Als Entwickler und Ideengeber

Pilotanwendungen zum Qualitätsmanagement im öffentlichen Dienst und zu entwicklungsorientierten Stellenwertüberprüfungen.

Mit-Entwickler des Sustainable Excellence Ansatzes: diese Idee wurde in das aktuelle EFQM Modell aufgenommen und ist europaweit gültig.

Als Coach, Berater und Seminarleiter

Coaching ist meine Leidenschaft. Geschäftsführer, Projekt- bzw. Teamleiter, aber auch Freiberufler buchen mich seit 2004 als Coach zu Persönlichkeits- Führungs- und Managementfragen.

Seit 20 Jahren bin ich angestellter, seit 6 Jahren freiberuflicher Berater von Verwaltungen, Verbänden, Vereinen und politisch Verantwortlichen, aber auch Unternehmen.

Branchen-Schwerpunkte: öffentlicher Dienst, Dienstleistungsunternehmen aus den Sozial- und Bildungsbereich, Bio-, öko- und Gesundheitsbranche.

  Dabei ging es z.B. um
  • Organisationsuntersuchungen (inkl. Stellenwertüberprüfungen)
  • Qualitätsmanagement
  • umfassende Organisationsentwicklung
Seminare und Workshops leite und moderiere ich seit 25 Jahren und blicke auf eine Vielzahl von Seminarstunden zurück.

Als Assessor

Ludwig-Erhard-Preis Assessor seit 2005. Erfahrung mit sozialen Unternehmen, Medizintechnik, Automobil-Zulieferern, Lebensmittel-Unternehmen.

Gerne nenne ich Ihnen konkrete Beispiele und Organisationen.

 

COACHING. EXCELLENCE. NACHHALTIGKEIT.